WordPress

BackupBuddy: So nutzt du das Plugin (Screencast)

Bereits Ende Dezember hatte ich in einem Artikel versprochen, ein kleines Screencast-Video zu BackupBuddy aufzuzeichnen und darin einmal direkt zu zeigen, wie du das Plugin z.B. nutzen kannst.

Jetzt ist es endlich so weit und ich habe das besagte Video fertig 🙂

BackupBuddy: Die Einsatzmöglichkeiten

Natürlich ist BackupBuddy in erster Linie ein WordPress-Plugin, mit dem du vollständige Backups deines WordPress-Blogs herstellen kannst.

“Vollständig” heißt hier: Das Backup des Blogs wird exakt so hergestellt, wie der Blog jetzt gerade aussieht – mit allen Einstellungen, allen installierten Plugins und deren Einstellungen allen Widgets, allen Ordnern im WordPress-Installationsverzeichnis (auch solche, die nicht zu WordPress direkt gehören und von dir separat angelegt wurden) usw.

Viele andere Backup-Plugins, die ich kenne, erstellen lediglich ein Backup von der WordPress-Datenbank oder nur den WordPress-Dateien auf deinem Webspace. Bei BackupBuddy hast du ein vollständiges Backup, das auch sofort wieder einsatzbereit ist.

Außerdem hast du zahllose Optionen (die ich nicht im Video zeige):

  • Du kannst einstellen, wann automatisch ein Backup erstellt werden soll.
  • Du kannst einstellen, ob ein vollständiges Backup oder nur ein Datenbank-Backup erstellt werden soll (ich mache z.B. täglich auf GeldSchritte ein Datenbank-Backup und monatlich ein vollständiges).
  • Du kannst wählen, was mit dem Backup geschehen soll: Du kannst es auf dem Server gespeichert lassen (das mache ich und lade es mir dort dann von Hand herunter und lösche die Datei anschließend), zu deinem Amazon S3 Account senden oder dir per E-Mail schicken lassen (was bei großen Backup-Dateien schwierig ist).
  • Du kannst dich automatisch per Mail benachrichtigen lassen, wenn ein neues Backup erstellt wurde (das mache ich für meine Projekte, denn so sehe ich, wo ich mir ein neues Backup herunterladen kann).
  • Du kannst deinen Blog auf Malware untersuchen lassen und dir allerlei interessante Informationen dazu anzeigen lassen (damit du z.B. nicht ein infiziertes Backup erstellst).

Übrigens ist BackupBuddy im Backend-Bereich vollständig auf deutsch, allerdings nicht, in den einzelnen Schritten bei der Wiederherstellung eines Backups (wie du im Video sehen wirst)!

BackupBuddy live in Aktion

Im folgenden Screencast-Video zeige ich dir, wie ich ein vollständiges Backup des GeldSchritte-Blogs anlege und unter einer anderen Domain wiederherstelle.

[leadplayer_vid id=”50AF6BC575E9D”]

BackupBuddy jetzt kaufen!

Fazit

Ich habe meinen Kauf von BackupBuddy nicht bereut und finde auch den Preis völlig in Ordnung. Denn dafür habe ich ein Tool, mit dem ich vollständige Backups meiner WordPress-Blogs erstellen kann – und das mit wenigen Klicks.

Ich habe vorher bereits andere Tools und Plugins ausprobiert und keines erfüllte meine Anforderungen. Einige Backups waren unvollständig (zumindest ab einer gewissen Blog-Größe), andere erforderten derartige Veränderungen an den Server-Einstellungen, das die Sicherheit gefährdet würde und All-Inkl da nicht mitmachte.

Mit BackupBuddy funktionieren meine Backups, sind vollständig und die Wiederherstellung geht wirklich spielend einfach.

Wie du im Video sehen kannst, kann ich auf diese Weise einen identischen Klon meines Blogs herstellen und so direkt vielleicht gravierende Änderungen vorab zu testen. Aber eben an einem Blog, der im Grunde genau so ist, wie der Haupt-Blog – mit allen Plugins, Einstellungen etc.

Mit solch einem “Klon” teste ich beispielsweise Headway 3, bevor ich wirklich mit dem Haupt-Blog hier umsteige.

Im Idealfall wird der Umstieg auf Headway 3 beispielsweise so laufen:

  • Ich erstelle von dem GeldSchritte-Blog einen identischen Klon.
  • Ich stelle diesen Klon unter einer geheimen Domain oder in einem geheimen Ordner wieder her.
  • Ich installiere dort Headway 3 und erstelle mein Design so wie gewünscht.
  • Ich erstelle ein Klon dieses Test-Blogs.
  • Ich stelle diesen Klon hier auf GeldSchritte wieder her.

Natürlich darf zwischen der Erstellung des Designs, dem Erstellen des Klons des Test-Blogs und dem Wiederherstellen auf GeldSchritte nicht viel Zeit vergehen, damit z.B. keine zwischenzeitlichen Kommentare flöten gehen.

Vielleicht erstelle ich also auch nur das Design im Test-Blog und mache das ganze dann von Hand hier auf GeldSchritte in einer kleinen Nacht-Aktion einfach nach 😉

21 Kommentare

  1. Achtung: Wiederherstellung eines Blogs mit BackupBuddy funktioniert bei AllInkl nicht im Root-Verzeichnis, da gzip nicht unterstützt wird…! Auch einige Funktionen im Admin-Bereich sind nicht verfügbar, z.B. dasAusschließen von einzelnen Ordnern.

    In Unterordnern funktioniert es aber…

    Marc

    1. Hallo Marc,

      jup, die erwähnte Funktion einzelne Ordner auszuschließen, fehlt bei All-Inkl. Das sage ich auch im Video.

      Zur Wiederherstellung im Root-Verzeichnis kann ich nichts sagen, dass bei mir (auch wie im Video zu sehen) mehrere Domains über den gleichen Webspace laufen und ich somit immer in einen speziellen, zur jeweiligen Domain gehörenden Ordner installiere…

      In dem Sinne glaube ich Dir jetzt einfach mal und danke für die Ergänzung 😉

      Viele Grüße
      Gordon

  2. Hallo Gordon,

    vielen Dank für die anschauliche Demonstration.
    Ist der Preis einmalig oder pro Jahr?

    Gruß, Ralf

    1. Pro Jahr, für Updates & Support.

  3. Hallo Gordon,
    um mit neuen Plugins testen zu können, will ich natürlich nicht meinen Webspace herhalten lassen.
    Kann man mit diesem Tool auch alles auf den localhost klonen, und er berichtigt alle Links?

    Wenn man wie Du z.B. mit Headway 3 experimentiert, dann geht das nicht in einem oder zwei Tage, dann hätte google Zeit die Klone Seite zu invertieren.
    Deshalb ist ein Test für mich immer nur auf dem Localhost sinnvoll!

    Hast Du das schon mal probiert? Gut, dazu brauchst Du den XAMPP für MAC, den Du wahrscheinlich nicht hast. Aber probier doch mal den Klon auf Deinem Rechner in einem Verzeichnis D:XAMPP/HTDOCS zu erzeugen!

    Gruß
    Bernd

    1. Hallo Bernd, theoretisch müsste das gehen. Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, teste ich das mal.

      Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Man braucht nur eine URL, die man ansteuern kann (http://localhost/ORDNER z.B.) und eine Datenbank samt Zugangsdaten.

      Viele Grüße
      Gordon

  4. Deine Ausführung war sehr hilfreich, da ich bisher “Snapshot Backup” (englisch sprachig) benutzte, werde ich mal versuchen, ob ich mich mit dem Buddy auch anfreunden kann.

  5. Hallo Gordon,
    danke für die SUPER Erklärung zum BackupBuddy. Kannst Du für einen Anfänger vielleicht auch mal kurz erklären, wie man das Plugin richtig einstellt und ob es da evtl. auch Fallstricke gibt. Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog

    1. Hallo Martin,

      eingestellt habe ich eigentlich nicht groß etwas… aber ich schaue das mal durch und (voraussichtlich, nicht versprochen!) am Freitag veröffentliche ich dann mal einen Artikel mit den Einstellungen. Okay?

      Ein Problem werde ich da auch diskutieren, denn bei All-Inkl bin ich jetzt leider mit GeldSchritte an gewisse Grenzen gestoßen 🙁

      Aber dann im Artikel dazu mehr, das würde jetzt zu weit führen.

      Liebe Grüße
      Gordon

  6. Hallo Gordon,
    ja super, vielen Dank!!

  7. Hallo Gordon,
    wenn man die Site erst mal komplett lokal mit Xampp erstellen will und dann auf einem Rutsch transferieren: braucht man dann BUB überhaupt?
    Macht das nicht alles Xampp?

    1. Keine Ahnung, ich nutze XAMP schon sehr lange nicht mehr, sondern nur noch Backup Buddy. Dazu kann ich Dir also leider gar nichts sagen…

      1. Hallo Gordon,
        passt deiner Erfahrung nach BUB immer ALLE Pfade/Urls korrekt und automatisch an bei einem Transfer, z.B. von lokal zum Provider?
        Gibt ja doch einige versch. Sachen, interne und externe Links, absolute und relative Urls, Bild- und Video-Pfade usw.

        1. Von lokal zum Provider habe ich noch nie probiert, nur von Provider zu Provider und da hat immer alles absolut reibungslos funktioniert.

  8. danke! prima erklärt. ich setze BackupBuddy ein und weiss nun, wie ich meinen ersten clon erstellen muss. super!

    anmerkung: sollte nicht danach die sicherheit des verzeichnises auch wieder in den urzustand versetzt werden?

    1. Das können Sie gerne tun, ja!

  9. Hallo Gordon, vielen dank für die Tolle Video Anleitung zu BackupBuddy, nun kann ich endlich von Meinen alten Webspace Anbieter weg ohne mir Gedanken drüber zu machen, wie ich nun mein WordPress Daten rüber bekommen.

Kommentare geschlossen

Mehr in:WordPress